Transformation in der Praxis

Veränderung ohne Plan B, Transformationserfahrungen in einer Großbank.
Die meisten Mitarbeitenden würden wahrscheinlich sagen, dass wir uns auch
in der Vergangenheit schon ständig verändert haben. Seitdem wir die agile Transformation vor zwei Jahren angestoßen haben, wissen wir aber, dass damit viel mehr verbunden ist als der bisherige Wandel. Die agile Transformation ist tiefgreifender und langfristiger als alleanderen Veränderungen, die wir in der Bank bisher hatten. Diese Transformation hat nicht nur zu neuen Strukturen und Arbeitsmethoden geführt, sie bedeutet auch eine kulturelle Veränderung, die nie wirklich abgeschlossen ist.

Veggie ist uns nicht Wurst.
Das fast 200 Jahre alte Familienunternehmen Rügenwalder Mühle in Bad Zwischenhahn hat schon viele Veränderungen gesehen, aber keine war so tiefgreifend wie die Transformation innerhalb von sieben Jahren zum Lebensmittelhersteller mit zwei starken Standbeinen: Heute erzielt die Rügenwalder Mühle fast ebenso viel Umsatz mit vegetarischen und veganen Produkten wie mit Fleischprodukten.

Macht neu verteilen.
Die Deutsche Welthungerhilfe ist eine der größten deutschen Hilfsorganisationen für Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe. Sie setzt Projekte in 70 Ländern Afrikas, Lateinamerikas und Asiens um und hat einen Mitarbeiterstamm von etwa 3.000 Personen weltweit. 2013 stand die Welthungerhilfe vor einer grundlegenden Herausforderung: „Um langfristig weiterhin wirksam und erfolgreich unsere Arbeit leisten zu können, brauchten wir einerseits eine deutlich stärkere Spezialisierung unserer Mitarbeiter:innen und andererseits eine weitere Verlagerung der Entscheidungskompetenz von der Zentrale in Deutschland in die einzelnen Länder – also eine Dezentralisierung“, beschreibt Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe Deutschland, die tiefgreifenden Veränderungen.

Parzellen überwinden, Selbstorganisation in einem IT-Unternehmen.
Die tarent solutions GmbH ist Anbieter von IT-basierten und digitalen Lösungen mit 350 Mitarbeiter: innen an vier Standorten in Deutschland und Rumänien. Die 20 Jahre alte Organisation ist als reines Softwareunternehmen gestartet und schnell gewachsen. Nachdem es zu Beginn eher „klassisch“, d. h. sehr top-down und funktional organisiert war, versteht sich tarent als eine agile Organisation. Wir haben mit Dr. Stefan Barth (COO) über diesen Entwicklungsprozess gesprochen.

Haben Sie ähnliche Transformations-erfahrungen gemacht?

Teilen Sie Ihre Story mit uns!

Case Study 4

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Case Study 5

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Case Study 6

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Tiefgreifende Veränderungen verstehen, ermöglichen und gestalten

Kontakt